Am letzen Wochenende nun konnten wir unsere ersten richtigen Eigenleistungen abliefern. Dazu haben ich am Freitag Abend von der Firma Elektro Natusch einen Transporter, bestückt mit einem Bosch Linienlaser, einer Bosch Mauernutfräse, einem Bosch Riesenstaubsauger sowie einer Bohrkrone, holen dürfen. Noch am Freitag Abend haben wir uns auf den Weg zu unserem Häuschen gemacht um einen Meterstrich an die Wände zu zeichen. Das auch aus guten Grund. Abends sieht man den roten Laser viel besser an den weißen Wänden als tagsüber, wenn die Sonnen scheint. Somit konnten wir uns am Sonnabend ausschließlich um folgende Arbeiten kümmern…
– anzeichen der Dosen (aktuell ca. 70)
– bohren der Dosen
– fräsen der Schlitze zu den Dosen
– ausstemmen der Dosen und der Schlitze
In allen Räumen verwende ich ausschließlich Tiefraumschalterdosen. Wir haben sehr viel geschafft an diesem Wochenende. Aber eben noch nicht alles. Das hat mehrere Gründe. Da die Filigrandecke noch fehlt, haben wir die Schalterdosen noch nicht eingegipst. Gips der trocken ist und dann wieder nass wird, fängt an zu schimmeln. Nein, so etwas wollen wir nicht. Darüber hinaus konnten wir die Kabel die in die Decke kommen nicht legen, weil eben diese noch fehlt. Das wird dann in der Woche vom 23.07. – 27.07. jeweils in den Abendstunden erledigt. Dazu werde ich mir noch ordentliche Durchbruchsbohrer beschaffen, immerhin kommen die Kabel in der Betondecke zum Schutz in Leerrohre. Die ganzen Leerrohre werden dann durch die Öffnunegn gesteckt, so das man zu einem späteren Zeitpunkt eventuell noch einmal das Kabel wechseln kann. Dazu werden die Durchbrüche ca. 30 Grad zur Decke gebohrt und die Leehrrohre so kurz wie möglich gehalten, damit ein späterer Kabeltausch auch tasächlich gelingen kann und nicht aufgrund erhöhter Reibung scheitert.
Und da das ganze Wochenende so schön die Sonne geschienen hat und die weißen Steine wunderbar die Sonnenstrahlung reflektieren, haben wir uns auch gleich noch den Pelz verbrannt. Aber der Gedanke an die eigenen zukünftige Wohlfühloase entschädigt dann doch für so manche Strapatze die man auf sich genommen hat.