Heute wurde wie angekündigt nun endlich die Bodenplatte gegossen. Ein sehr komplexes Thema. Dazu habe ich mir gestern noch einmal das Fachwissen von einem Bauingenieur geholt. Alles worauf es bei dem Thema Bodenplatte ankommt, um kein Fall für die Bauretter zu werden, hat er mir freundlicherweise verständlich erklärt. Vielen Dank an Chrissi für den Kontakt!
Als erstes wurde der Plattendruckversuch gestartet. Damit wird wohl der Verdichtungsgrad des Boden, in unserem Fall des Schotters, gemessen.
Wichtig war hier ein sauberer Grund, dazu wurde eine PE Noppenfolie ausgelegt. Laut unserem Plan sollte eine Sauberkeitsschicht aus Beton gegossen werden. Dies wurde jedoch nicht gemacht. Dafür wurden aber Abstandshalter zur PE Noppenfolie benutzt, was dann wohl den gleichen Effekt hat. Viele Wege führen ja bekanntlich zu Ziel.
Als ich die folgenden Aufnahmen vor Ort machte, waren die Arbeiten noch nicht ganz fertig. Ich musste aber auch wieder los und habe bis zum Schluß alles weitere über die Kamera verfolgt. 🙂
Wir möchten auch ein Haus bauen und sind gerade bei der Planung. Gut zu wissen, worauf wir beim Gießen der Bodenplatte achten sollen. Ich kann aus Ihrem Blog vieles lernen. Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch.
Hallo Heike,
wir haben noch sooooo wahnsinnig viel zu berichten an Erfahrungen die wir im Bau gesammelt haben. Das werden wir nun auch alles mal verfassen und hier veröffentlichen. Während des Baus sind wir leider nicht mehr dazu gekommen. Das hatte ich mir selbst auch etwas einfacher vorgestellt.